„Hallo Maeva, hast du Lust auf einen Van-Roadtrip?“ „Da ich noch nie in einem Van unterwegs war, habe ich natürlich gleich „Ja“ gesagt.
Wenn du auch noch nie in einem Van die Welt erkundet hast, dann habe ich hier ein paar Tipps für dich. Denn die Zeit, in der man mit einem Camper auf die Reise geht, sollte gut vorbereitet sein. Daher habe ich eine paar Vorschläge für euch, auf was ihr unbedingt achten solltet, was auf jede Fall mit an Bord sein muss und was zu vermeiden ist. Denn wenn man dieses wunderbare Gefühl von Unabhängigkeit wirklich genießen möchte, bedarf es im Vorfeld ein wenig logistischer Arbeit. Dieser Artikel spart dir Zeit bei der Planung.
TIPPS FÜR EINEN UNVERGESSLICHEN VAN-ROADTRIP
Was ist der beste Camper um zu Reisen? / Wie miete ich einen Van?
Ein guter Camper zum Reisen ist ein gut ausgestatteter Van, um im Hinblick auf Verpflegung, Körperhygiene und Schlaf autonom zu sein. Die Hauptmotivation für das Reisen mit dem Van ist es, die Natur zu genießen und den städtischen Angeboten zu entfliehen. Wir hatten das Glück, einen Van bei Roadsurfer zu mieten und ehrlich gesagt mussten wir nicht viel mitbringen. Nur unsere Sportsachen, Kissen, Bettdecken und die Dinge des tgl. Bedarfs. Das ist auch der Vorteil des Reisens mit einem gut ausgestattetem Wohnmobil.
So planst du das BUDGET FÜR deinen VAN-ROADTRIP
Um das Budget so weit wie möglich zu reduzieren und die Reise mit dem Camper optimal zu nutzen, haben wir uns vor unserem Van-Roadtrip die Zeit genommen, einige Einkäufe zu erledigen. Damit waren wir dann relativ autonom (Wasser, frische Nudeln, Nüsse, Müsli …). Dies ermöglichte es uns, 4 Tage lang völlig unabhängig zu leben.
Kochkünste stehen während der Reise zwar nicht im Vordergrund, aber ich würde mir trotzdem ein paar Kniffe für einen guten Salat oder leckere Sandwiches drauf schaffen.
Wie planst du die Reiseroute für einen Van-Roadtrip?
Wir haben unsere Reiseroute nach unserer Lieblingsleidenschaft geplant: dem Trail-Running. Die Idee war es, ein Maximum an Höhenunterschied, mit einem Maximum an verschiedenen Landschaften, aber mit einem Minimum an Reiseziet in dem Van hinzubekommen, um einen möglichst geringen CO₂-Fußabdruck zu haben. Der Ort, der diese Kriterien am besten erfüllt: das spanische Baskenland. Für diese Planung haben wir drei Bergausflüge in drei Naturparks des Baskenlandes entdeckt: Azkorri, Gorbea und Urkiola.
Diese 3 Apps sind für deine Roadtrip-planung wertvoll
- Park4night, um zu wissen, wo du sicher übernachten kannst
- Über Around Me findest du Minimärkte, Apotheken, Tankstellen und viele andere lokale Geschäfte.
- Mit Polar Flow und deiner Polar Uhr planst du deine Trail-Routen
Wie findet man StellPlätze mit einem Van?
Um die besten Stellplätze zu finden, ist die PARK4NIGHT-App super. Um morgens nicht fahren zu müssen und weil wir gerne in aller Ruhe frühstücken und den Morgen genießen, haben wir uns immer schon abends einen Stellplatz in der Nähe der Trails gesucht.
Das ist das schöne an der Reise mit einem Caravan, hier ist auch der Weg das Ziel.
Wir haben das Glück, dass es in Frankreich eine Vielzahl von Reisezielen gibt, die uns die unterschiedlichsten Landschaften bieten. Und gefühlt sind diese quasi direkt vor der Tür.
Was sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für einen Van-Roadtrip?
Hinsichtlich der Grundbedürfnisse während einer Van-Reise sind die wesentlichen Elemente: Essen, Komfort und Hygiene.
Zu den sekundären Bedürfnissen während eines Roadtrips gehören: Ich bin unterwegs und habe Spaß (Sport, Radfahren, Klettern, Schwimmen, Wandern, Bücher, Zeitschriften, Puzzles, Kartenspiele, ..)
Denn, beim Reisen mit dem Van geht es nicht nur ums „Überleben“, es sind auch die Dinge wichtig, die für dein seelisches Wohlbefinden notwendig sind.
Die Liste der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die du mitbringen solltest:
- Sanitär: Kulturbeutel, Duschgel, Handtuch, Zahnbürste, Feuchttücher, Toilettenpapier, Müllsack, Tasche für schmutzige Bekleidung
- Schlaf: Kissen, Plaid oder Bettdecke je nach Temperatur (Vorsicht, die Nächte können kühl sein), Ohrstöpsel
- Elektro: externe Akkus, Ladegeräte
- Kleidung: Sport- und Freizeitbekleidung, Chill-Outfit, Turnschuhe und feste Wanderschuhe
- Lebensmitteleinkauf: Z.B 3 Kanister Trinkwasser, gefriergetrocknete Gerichte, getrocknete Früchte, löslicher Kaffee, Tee, Schokolade, haltbare Aufstriche, verschiedene Riegel. Wenn der Van mit einem Kühlschrank ausgestattet ist, sind frische Lebensmittel möglich.
- Elektro-Equipement: Eigentlich gibt es im ROAD SURFER Van alles was man braucht. Aber versichere dich trotzdem, dass alles da ist, was du zum Kochen, Abspülen oder für die tgl. Hygiene benötigst. Eine Kühlbox oder Kühltasche solltest du auf jeden Fall mitbringen.
- Aufladen der Batterie
Die Camper sind meist mit externen Batterien ausgestattet, die nützlich sind, wenn der Transporter steht, ohne die „Motorbatterie“ zu verwenden. Die externe Batterie wird aufgeladen, wenn der Van fährt oder mit einem Kabel an einer Ladestation angeschlossen ist. - Ist es wirklich besser, in der Nebensaison zu reisen?
Nicht jeder hat diese Möglichkeit, das ist klar, aber das Reisen außerhalb der Saison hat echte Vorteile. Zum einen für preisbewusst Reisende und zum anderen für diejenigen, die auf ihrem Roadtrip Spots anfahren möchten, die nicht so überlaufen sind. Die Preise sind außerhalb der Saison niedriger und es sind offensichtlich viel weniger Menschen auf den Straßen.
Abschließend
Abschließend würde ich sagen, dass ein Abenteuer in einem Van bedeutet, zur Basis zurückzukehren und den täglichen Komfort gegen mehr Freiheit einzutauschen. Und dieses Gefühl ist einzigartig!
Dieser Artikel wurde von Maeva Danish verfasst, die euch ihre persönlichen Tipps für einen unvergesslichen Roadtrip gibt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.
Oder gib uns einen Daumen hoch!
Dieser Artikel gefällt mir
Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.