Gesunde Ernährung im Urlaub – geht das eigentlich? Und wenn ja, wie kann das funktionieren, ohne verzichten zu müssen? Wenn du gerade deinen nächsten Urlaub planst oder bereits unterwegs bist und du trotzdem gesund essen willst, ist das gar nicht so schwer. Die besten Tipps erhältst du hier.
Gesund essen im Urlaub #1 – Fokussiere dich darauf, wie du dich fühlen willst
Wie gesund du dich im Urlaub wirklich ernähren willst, ist nur dir selbst überlassen.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du dich entscheidest, im Urlaub öfter mal Ausnahmen zu machen, häufiger weniger ausgewogen zu essen oder auch mal etwas zu viel zu konsumieren.
Doch ein simpler Trick, um dein Wohlbefinden zu steigern und ohne viel Aufwand deine Ernährung auch auf Reisen etwas gesünder zu gestalten, ist es, dir eine simple Frage zu stellen: Wie möchtest du dich fühlen?
Möchtest du dich im Urlaub gut erholen, vernünftig für dich sorgen und deine Energietanks auffüllen? Oder willst du dich aufgebläht, vollgestopft und träge fühlen und von einem schlechten Gewissen verfolgt werden? Beantworte die Frage komplett ehrlich für dich selbst und male dir die Antwort so genau wie möglich aus. Diese Antwort ist dein Leitfaden für deine Ernährung und dein komplettes Verhalten im Urlaub.
Das bedeutet nicht, dass du auf alles verzichten musst. Das bedeutet lediglich, dass du bewusster und achtsamer mit dir selbst umgehst und dich wirklich für die Dinge entscheidest, die dir gut tun und im Einklang mit deinen Werten stehen.
Das kann zum Beispiel bedeuten, dass du dich schon morgens ein wenig bewegst, weil es dein Wohlbefinden steigert. Oder aber, dass du dir ausgiebig Zeit für einen Brunch mit deiner Familie nimmst, weil du die Zeit mit ihr genießen und im Moment sein willst. Vielleicht entscheidest du dich dann aber auch dafür, nicht noch ein drittes Mal zum Buffet zu laufen, weil du eigentlich schon satt und zufrieden bist.
Gesunde Ernährung im Urlaub #2 – Proteine, Gemüse und Obst priorisieren
Im Urlaub verändert sich häufig die Nahrungsmittelauswahl, weil das Angebot ein anderes ist. Wenn du außer Haus isst, dann ist der Fokus bei den Mahlzeiten vermutlich vor allem oder sogar ausschließlich auf Geschmack und Erleben. Daran ist grundsätzlich nichts falsch. Doch es kann leicht passieren, dass Eiweiß, Gemüse und Obst zu kurz kommen.
Doch gerade diese drei Bestandteile unserer Nahrung sind unglaublich wichtig. Denn:
- Sie verbessern die Sättigung.
- Gemüse und Obst erhöhen deine Zufuhr an Mikronährstoffen und sind wichtig in der Prävention zahlreicher Erkrankungen.
- Proteine spielen eine Rolle bei fast allen körperlichen Prozessen und helfen dir, deine Muskulatur auch im Urlaub zu erhalten.
- Gemüse und Obst liefern wertvolle Ballaststoffe, die wichtig für die Verdauung sind und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.
Achte also darauf, dass du dir auch im Urlaub zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle ermöglichst und deinen Teller zur Hälfte mit Gemüse und Obst füllst. Bestelle bei Bedarf eine Extraportion Gemüse oder Protein. Etwas Obst und Gemüse lässt sich fast überall auch kaufen und lagern und als Snack oder Ergänzung zu deinen Mahlzeiten essen.
Fit auf Reisen #3 – Ausgewogene Snacks bereithalten
Häufig wird im Urlaub ausgiebig gefrühstückt und am Abend wird das Buffet geplündert oder ein Restaurant der Wahl besucht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, doch nicht selten finden wir uns völlig ausgehungert beim Abendessen wieder. Vielleicht nimmst du dann noch einen dritten oder vierten Teller und fühlst dich im Anschluss bis oben hin voll.
Damit du ein konstanteres Energielevel erleben kannst und deine Hungergefühle nicht völlig eskalieren, ist es sinnvoll, ausgewogene Snacks bereitzuhalten. Hier ist es eine gute Wahl, auf kombinierte kleine Mahlzeiten mit Gemüse und Obst sowie Proteinquellen und optional einigen Nüssen oder Ähnliches zu setzen. Je nachdem, ob dir ein Kühlschrank zur Verfügung steht oder nicht, können folgende Snacks eine gute Wahl sein.
Gute Snacks für unterwegs – für eine gesunde Ernährung im Urlaub
- Proteinriegel
- Shakes
- Hüttenkäse, Nüsse und Obst
- Proteinpudding
- Käse und Obst oder Gemüse
Gesunde Ernährung im Urlaub #4 – Viel Trinken
Inzwischen dürfte es dich nicht mehr überraschen, dass viel trinken unglaublich wichtig ist und insbesondere bei Wärme die Flüssigkeitszufuhr nicht zu kurz kommen sollte. Doch auf Reisen ist es oftmals eine eigene Herausforderung, genug zu trinken.
Achte deswegen darauf, dir direkt bei Ankunft am Urlaubsort deine Wasserflasche aufzufüllen oder dir Trinkwasser zu kaufen. Halte immer ausreichend Flüssigkeit parat und versorge deinen Körper über den ganzen Tag verteilt mit Wasser und ungesüßten Getränken.
Aber Obacht mit Alkohol. Im Urlaub ist die Versuchung groß, sich jeden Abend ein schönes Glas Wein oder einen kühlen Long Drink zu gönnen. Doch der Genuss von Alkohol verändert deinen Schlaf und vermindert die wichtige Regeneration über Nacht. Du musst natürlich nicht komplett darauf verzichten, aber doch immer mal schauen, ob es nicht andere leckere Alternativen gibt.
Essen unterwegs #5 – Bewusst genießen
Ich habe es bereits mehrmals geschrieben, aber ich wiederhole mich nochmal:
Du musst auf nichts verzichten, nur weil du im Urlaub etwas gesünder essen möchtest. Du darfst absolut alles essen, was du möchtest und wonach dir der Sinn steht. Viel besser als Verzicht funktioniert nämlich ein achtsamer und bewusster Umgang mit deinem Körper und der Nahrung, die du zuführst.
Du hast richtig Lust auf eine Pizza? Dann bestelle dir die Pizza, genieße sie in vollen Zügen und beobachte deine Körpersignale. Muss es die ganze Pizza sein oder bemerkst du, dass sich nach einigen Stücken der Geschmack und das Erlebnis verändert und du vielleicht schon gesättigt bist? Kannst du sie mit etwas Gemüse oder einem Beilagensalat kombinieren, um dich mit noch mehr Mikronährstoffen zu versorgen und die Sättigung zu verbessern?
Natürlich darfst du auch einfach so die komplette Pizza essen, wenn du sie genießt und dir der Sinn danach steht. Wie schon gesagt: es geht nicht um den Verzicht. Außer vielleicht um den Verzicht auf das schlechte Gewissen im Anschluss. Und das funktioniert, weil du dich bewusst entscheidest und im Hier und Jetzt genießt.
Dieser Tipps gilt übrigens – wie die meisten anderen – nicht nur, um die gesunde Ernährung im Urlaub zu meistern, sondern für das ganze Jahr!
Fazit – Gesunde Ernährung im Urlaub
Wenn du dich im Urlaub etwas gesünder ernähren möchtest, helfen dir diese simplen Tipps ganz ohne Verzicht.
- Frage dich, wie du dich fühlen möchtest.
- Priorisiere Gemüse, Obst und Eiweiß.
- Halte ausgewogene Snacks bereit.
- Trinke viel.
- Genieße bewusst und achtsam.
Übrigens: wenn du dich auch im Urlaub regelmäßig bewegst und aktiv bleibst, wird es dir noch leichter fallen, deine Körpersignale wahrzunehmen und achtsam zu essen. Deine Polar Uhr hilft dir dabei, deine tägliche Aktivität auch ohne Sport zu erreichen und so dein Wohlbefinden zu steigern.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.
Oder gib uns einen Daumen hoch!
Dieser Artikel gefällt mir
Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.