Das Polar Grit X Update ist da.
Die Outdoor-Uhr von Polar hat die Herzen von Trail-Laüfer:innen, Wanderfans und Outdoor-Enthusiasten:innen im Sturm erobert. Denn, die Grit X ist mehr als ein Outdoor-Trainingscomputer. Sie ist ein echter Kumpel für jeden, der den Asphalt gegen naturbelassene Trails tauscht oder die eingefahrenen Wege gegen unbekannte Pfade.
Welche Weiterentwicklungen erhältst du durch das Grit X Update
So wie ihr euch in der Zeit weiterentwickelt und eure Trainingserfolge gefeiert habt, genauso hat sich die Grit X weiterentwickelt. Denn wir haben versprochen, dass die Grit X mit dem Erscheinen der aktuellen Outdoorprodukte nicht auf der Strecke bleibt. Darum macht es uns große Freude, über das Grit X Update zu sprechen.
Das Polar Grit X Update 2.0. – das ist neu
Ändere deine Route im Handumdrehen
Du hast jetzt die Möglichkeit die Route während der Trainingseinheiten spontan zu ändern. Plane mehrere Routen für deine Outdoor-Touren und wähle spontan je nach Tagesform eine längere oder kürzere Route. Du stoppst deine aktuelle Route und wählst einfach die neue Route aus dem Schnellmenü aus.
Mit dem Polar Grit X Update hast du einfache Musiksteuerung am Handgelenk
Wer die Musik liebt, der spürt ihren positiven Effekt auch beim Lauftraining. Sie motiviert, feuert einen auf den letzten Metern nochmal an, alles zu geben und sie macht einfach gute Laune. Wenn du also Musik für dein Training liebst, ist das Update 2.0. Grit X super für dich. Dann kannst du dich in deinen Playlists so richtig austoben und bei jeder Herausforderung die richtige Musik hören.
Mit dem Grit X Update kommen die leistungsbasierten Trainingsziele ins Spiel
Die Laufleistung wird am Handgelenk gemessen, ohne zusätzliche Sensoren, einem Laufsensor oder einem Leistungsmesser. Das neueste Grit X Update bietet ab jetzt die Möglichkeit, deine Trainingseinheiten anhand von Leistungsbereichen zu planen, die in Watt gemessen werden.
Für die am Handgelenk gemessene Polar Running Power (Laufleistung) werden die Angaben Geschwindigkeit und Gradient verwendet, die von der GPS-Funktion und barometrischen Sensoren bereitgestellt werden.
Das Körpergewicht beeinflusst die Berechnung ebenfalls, daher muss der Wert immer aktuell sein. Die Messung in Watt ist ein Abbild der momentanen Leistung, im Verhältnis dazu reagiert die Herzfrequenz auf die geleistete Arbeit langsamer! Das ist gerade für Tempo-, Steigerungs- und Bergläufe ein guter Parameter um die aktuelle Laufleistung abzurufen oder diese aus unterschiedliche Trainingseinheiten zu vergleichen.
Mit den zusätzlichen leistungsbasierten Trainingszielen und dem ZonePointer führt dich die Grit X durch die Trainingseinheiten. Du kannst während des gesamten Trainings sehen, ob du dich in den voreingestellten Zielzonen befindest. Über- oder Unterforderungen im Training finden damit nicht mehr statt.
Der Laufleistungstest
Der Laufleistungstest ist eine großartige und schnelle Methode, um dein Leistungsniveau selbstständig zu ermitteln, individuelle Herzfrequenzzonen zu bestimmen sowie Trainingsfortschritte zu verfolgen – ohne jedes Mal eine professionelle Leistungsdiagnostik in Anspruch zu nehmen.
Wer den Test alle zwei – drei Monate durchführt, ist über sein Leistungsniveau ziemlich gut im Bilde.
Laufleistungstest
Der Lauf-Leistungstest beginnt nach einem 10 minütigen Aufwärmen. Ziel ist es, mit ansteigender Geschwindigkeit zu laufen. Die angezeigte Zielgeschwindigkeit sollte so genau wie möglich eingehalten werden.
Um den Test erfolgreich abzuschließen, muss ich mindestens sechs Minuten laufen und mindestens 85 % meiner maximalen Herzfrequenz erreichen.
Anschließend bekommst du folgende Ergebnisse:
- Daten zur maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS),
- maximale aerobe Leistung (MAP)
- maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
- die maximale Herzfrequenz (nach entsprechendem Maximal-Test)
Wenn`s draußen stürmt und schneit – Mit dem HR-Sensor-Modus bist du auch im Fitnesstudio zuhause
Die Grit X verfügt jetzt auch über den HR-Sensor-Modus. Für die Tage, an denen du lieber in dein Fitnessstudio gehst, kannst du die Grit X als Herzfrequenz-Sensor verwenden und damit deine Herzfrequenzdaten über Bluetooth auf kompatiblen Fitnessgeräten, mobilen Apps und Fahrradcomputern anzeigen.
Was das Gritx Pro Update noch alles mitbringt
Zusätzlich gibt es mit dem Grit X Update weitere Ergänzungen und Optimierungen bei den Zifferblättern sowie Dashboards. Das neueste Update bringt auch eine Wochenübersicht mit. Damit bekommst du einen Überblick über deine Trainingswoche, weitere Zifferblätter, Your Name und Music Control. Mit unterschiedlichen Designs und Farben kannst du die Zeitanzeige noch weiter personalisieren. Auch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist jetzt regelbar.
Last but not least
In dem neue Menüpunkt „Schnelleinstellung“ kannst du, durch einfaches runterwischen, sofort auf die Funktionen: Flugmodus, Nicht stören, Alarm oder Countdown-Timer zugreifen.
Weitere Details und die vollständige Liste der Verbesserungen findest du auf unserer Support-Seite.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.
Oder gib uns einen Daumen hoch!
Dieser Artikel gefällt mir
Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.