Wer seine Schlafqualität verbessern möchte, dem stehen die unterschiedlichsten Alternativen zur Verfügung. Eine davon ist das Schlaftracking mit einer Polar Fitness- oder Polar Sportuhr. Die Polar Uhren bieten zwei Funktionen, die ein Schlaftracking ermöglichen, das zu einem der genauesten auf dem Markt gehört.
Diese zwei Smart Coaching Funktionen, Nightly Recharge und Sleep Plus Stages, unterstützen jeden, der seine Schlafqualität verbessern möchte.
Nightly Recharge
Die Messung deiner nächtlichen Erholung. Sie gibt Aufschluss darüber, wie gut du dich von den Strapazen des Tages erholt hast.
Sleep Plus Stages
Verfolgt automatisch die Menge und Qualität deines Schlafs und zeigt dir, wie lange du in jeder Schlafphase verbracht hast. Die Funktion erfasst deine Schlafzeit- und Schlafqualitäts-Komponenten in einem einfach ablesbaren Wert – dem Schlafindex.
Du möchtest deine Schlafqualität verbessern, aber hast die Uhr nachts nicht getragen und somit keine Daten
Wer seine Polar Uhr über Nacht trägt, erhält am nächsten Morgen eine detaillierte Schlafanalyse.
Wir alle kennen das, du wachst am Morgen auf und das Erste, was du siehst, wenn du die Augen öffnest: Deine Polar Sportuhr ist nicht an deinem Handgelenk. Du hast sie im Schlaf nicht getragen und jetzt fehlt dir eine ganze Nacht voller Schlafdaten, um deine Schlafqualität zu verbessern. Was jetzt?
Mit dem neuesten Update kannst du deine Schlafdaten in der Polar Flow App bearbeiten. Diese Neuerung macht es dir leichter, z.B. eine verpasste „Snooze“-Einheit oder die Weckzeit zu ändern.
Schlafdaten bearbeiten und die Schlafqualität verbessern
Janne Karjalainen, gehört zu dem Entwicklungsteam, welches hinter der neuen Funktion steckt. Er kann uns mehr zu dem „Wie, Wann und Warum“ der Bearbeitung deiner Polar Schlafdaten sagen.
Warum sollte man überhaupt seine Schlafdaten bearbeiten wollen oder müssen ?
Manche Leute tragen nicht immer gerne eine Uhr über Nacht oder müssen sich erst daran gewöhnen.
Oder man vergisst sie manchmal und lässt die Uhr nachts auf dem Ladegerät liegen, so dass die Schlafdaten verpasst werden. Jetzt hast du die Möglichkeit, die Schlafzeiten über die Polar Flow App nachzutragen und kannst weiter die Schlafqualität verbessern.
Polar hat ein völlig automatisches Schlaftracking, so dass du dir eigentlich keine Gedanken über das Tracking machen musst. Du bekommst morgens deine Auswertung mit den entsprechenden Trainings-Tipps und startest in den Tag. Es gibt jedoch immer mal Gründe, warum man die Uhr nachts nicht tragen möchte oder aber die Einschlaf- oder Aufwachzeiten nicht richtig sind. Sei es, dass man schon sehr früh wach war, aber noch weitergedöst hat oder aber der Schlaf einfach sehr unruhig war. Mit dem neuen Update ist es trotzdem möglich die Schlafgewohnheiten zu verfolgen.
Gibt es zeitliche Beschränkungen für die Bearbeitung der Schlafdaten?
Ja, du kannst deine Daten nur für die letzten sieben Tage bearbeiten.
Welche Polar Geräte unterstützen dieses Update und können die Schlafqualität verbessern?
Die Bearbeitung von Schlafdaten ist für alle Benutzer aktiviert, die ein Gerät besitzen, das Polar Sleep Plus und/oder Sleep Plus Stages misst. Der einfachste Weg, dies herauszufinden, ist zu überprüfen, ob du die Schlafansicht in deiner Polar Flow Mobilanwendung sehen kannst.
Für die Polar M2 und die Ignite 2 haben wir in den neuesten Versionen die Algorithmen zur Berechnung der Schafphasen, dem Schlaftracking bzw. dem Nachtragen der Schlafenzeiten weiter verbessert. Weitere Geräteversionen mit dieser Funktionalität werden zeitnah folgen.
Welche Art von Schlafdaten kannst du ändern Und wie wirkt es sich auf deine weiteren täglichen Messwerte aus?
In der Regel wird sich der Nightly Recharge Status ändern und bei größeren Abweichungen werden sich die nachgetragenen Daten auf das Schlaf-Feedbacks bzw. die Empfehlungen für den Tag auswirken.
Mit dem aktuellen Update ist es möglich:
- den Zeitpunkt des erkannten Schlafs zu ändern oder zu dem ursprünglich erfassten Schlafzeitraum zurückzukehren
- neue Schlafzeiten hinzuzufügen
- einen Schlafzeitraum komplett zu löschen
Bei dem Anpassen der Zeiten werden die Einschlaf- und Aufwachzeiten bearbeitet. Diese Änderungen wirken sich auf die Gesamtauswertung des Schlafs aus. Das heißt, dass sich einzelne Positionen in der Zusammenfassung deiner nächtlichen Schlafanalyse verändern.
Zum einen wird es Anpassungen im Nightly Recharge Status geben sowie Änderungen bei den Feedback-Tipps zu deiner Schlafqualität. Das bedeutet, dass auch die Trainingsvorschläge entsprechend angepasst werden.
Die Bearbeitung deiner Schlafzeit erfolgt in der Polar Flow App
Die Bearbeitung deiner Schlafzeit kann nur in der Polar Flow App erfolgen. Sobald du deine Daten bearbeitet hast, werden die Ergebnisse auf der Polar Flow Website im Schlafbericht angezeigt.
Wie kann ich meine Schlafdaten in Polar Flow bearbeiten?
Es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern, wie du dies in der mobilen App tun kannst.
Sobald du dein Gerät synchronisiert hast, werden die Daten auch auf deiner Polar Uhr aktualisiert
Wenn Du mehr zu dem Thema „Schlaf und Schlafqualität verbessern“ erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.
Oder gib uns einen Daumen hoch!
Dieser Artikel gefällt mir
Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.