facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Frau beim Yoga - Fitness - Trends 2024

Trends 2024, die euch fit machen

Diese Trends 2024 für eure Fitness solltet ihr euch auf jeden Fall näher anschauen. Hat sich 2023 viel um Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel oder ChatGPT-geführte Fitnesspläne gedreht, hält 2024 jetzt neue Fitness-Trends bereit. Wir haben dazu einige datenbasierten Prognosen angesehen und stellen in diesem Beitrag die aktuellen Wellness- und Fitness-Trends 2024 vor.

Zu den Trends 2024 gehören „Schlaftourismus“, das Comeback von Badminton, ganz verstärkt Kampfsportarten sowie neuere Sportaktivitäten wie z.B. Rucking.

Trends 2024 – Das Big Picture

Bei allen neuen und wiederentdeckten Sportarten gewinnt eine übergeordnete Entwicklung weiter an Bedeutung. Es ist ein übergreifender Trend, der uns auch über das 2024 hinweg begleiten wird.
Denn, wenn es um Fitness uns Sport geht, geht es jetzt um mehr, als darum eine Sportart zu betreiben. Wir achten darauf, die Elemente unseres Lebens, wie Schlaf, Ernährung, Achtsamkeit und soziale Aspekte unseres Alltags miteinander zu verbinden und als Gesamtbild zu sehen. Dabei verstehen wir immer besser, wie sich diese Aspekte unseres Lebens gegenseitig bedingen und beeinflussen. Und im besten Fall führt die richtige Kombination aus allem zu mehr Fitness, Gesundheit sowie Ausgeglichenheit, Stressresistenz und ein hohen Resilienz.
Werfen wir also einen gemeinsamen Blick auf das, was wir dafür tun können.

Frau beim Outdoor Yoga / Fitness - Trends 2024

Trends 2024 – #Fittok bringt Abwechslung ins Training


So kreativ die Ideen in den sozialen Medien sind, so solltet ihr immer erst schauen, wie sicher und sinnvoll sie sind. Es hilft die schönste Challenge oder Motivation für eine Sportart nichts, wenn das Verletzungsrisiko dabei hoch ist.

Man mag es oder nicht, aber TikTok hat sich im Laufe der Zeit zu einem Ort entwickelt, an dem man durchaus neue Inspiration für das Training zu findet. Bis Oktober 2023 hatte der Hastag #FitTok erstaunliche 61 Milliarden Aufrufe. Auch wenn einige Fitnesstrends ein wenig speziell und nicht ganz nach Sport klingen, (#modelwalkchallenge) gibt es hier doch den ein oder anderen Kick, der uns wieder mehr Lust auf unseren Sport macht.
Das reicht von Gamification, welches mehr Spass und Spannung in die Trainingsroutine bringt, bis hin zum einem Laufband unter dem Schreibtisch (das könnte auch noch ein Trend 2024 sein).
Die Aufmerksamkeit und den Zuspruch, die diese Social-Media-Plattform in der Fitnesswelt erhält, wird zum einem durch ihre Möglichkeit zur Interaktivität mit der Community gefördert und zum andern durch deren Kreativität. Der Motivationsfaktor spielt bei diesem Trend also eine wesentliche Rolle.

Bekannte Sportart und neuer Trend 2024 –  Badminton

Die Sportart, die vor 2.000 Jahren in China enstanden ist und im Westen ihren Höhepunkt an Popularität vor 100 Jahren hatte, schüttelt den Staub der muffigen Sporthallen ab und kommt als absoluter Fitness – Trend 2024 zurück. Denn obwohl Badminton schon seit einiger Zeit bei den Olympischen Spielen dabei ist, lief es immer etwas unter dem Radar, was sich jetzt ändert

Badminton ist die erste alphabetische Option bei den Polar-Sportprofilen 😊.

Der Reiz von Badminton liegt in seinen relativ einfachen Regeln und seinem schnellen, körperlich anspruchsvollem Tempo. Die Ausrüstung ist wenig aufwendig und vom Einsteiger bis Profi kann sich jeder auf dem Feld austoben. Keine Wunder, dass die Anfragen nach Badmintonschlägern und -Outfits schon im vergangenem Jahr um 80% gestiegen sind.

Mann mit Handy / Outdoor - Trends 2024

Ki als Fitness-Coach

Die Präsenz der KI im Fitnessbereich schien plötzlich über Nacht da zu sein, obwohl diese Entwicklung schon seit Jahren vorhergesagt wurde. Doch eigentlich ist es keine Überraschung, denn durch die im letzten Jahrzehnt zunehmenden Akzeptanz und Beliebtheit tragbarer Technologien, wie Fitness- und Sportuhren oder entsprechenden Apps, ist es jetzt möglich, persönliche Daten für eine bessere Fitness und Gesundheit zu nutzen. Von der Verwendung von künstlicher Intelligenz zur Anpassung der Ernährungspläne, bis hin zu persönlichen Trainings- und Laufplänen – wir erhalten die Möglichkeit z.B. unsere Gesundheit und unseren Alltag in einigen Bereichen zu überprüfen und sie geeigneter Weise positiv anzupassen.

Polar steht dabei mit seinem Angebot und dem wissenschaftlichen Hintergrund an vorderster Front. Mit den entsprechenden Produkten werden wichtige Messwerte wie z. B.  Herzfrequenzvariabilität  (HRV), Cardio-Belastung, verbrauchte Energie sowie die Qualität und Quantität des Schlafs, zur Verfügung gestellt. Mit neuen Funktionen wie Messung der Hauttemperatur und einer Visualisierung der Tagesaufmerksamkeit / Leistungsbereitschaft, erfahrt ihr mehr über euren physischen und psychischen Zustand und lernt die Zusammenhänge besser kennen.  

Mach mal Pause

Erholung und Regeneration finden weiter Einzug in den Trainingsalltag. Unabhängig vom Leistungs- und Trainingsniveau gehören Techniken zur Entspannung und Erholung immer selbstverständlicher in die Trainingsplanung. Von der Foam Roll über die Massagepistole bis hin zum Eisbaden, spielen unterschiedlichste Methoden beim Workout oder in der Tagesroutine ein wichtige Rolle.

Trends 2024 – Es wird kalt

Gerade das Eisbaden oder die kalte Dusche rücken als Trend 2024 weiter in den Fokus der Wissenschaft. Das Eisbaden bestimmte Regenerationsprozesse unterstützt und Muskelkater verringert ist bekannt und wird im Leistungssport schon lange praktiziert.
Jetzt möchte man dem weiteren Nutzen von „Kälteanwendungen“ auf den Grund zu gehen. Daher planen Forscher im Vereinigten Königreich die bisher größte, randomisierte, kontrollierte Studie. Es geht darum, herauszufinden, ob die Exposition gegenüber kaltem Wasser Angststörungen und Depressionen behandeln kann, daß Ganze aufbauend auf ihrer  Pilotstudie aus dem Jahr 2022 .
Jetzt muss natürlich nicht gleich jeder mit dem Eisbaden loslegen, aber versucht es doch mal mit einer kalten Dusche und steigert euch nach und nach – bis ihr den Sprung ins Eiswasser wagt.

Frau beim Yoga / Fitness - Trends 2024

Es geht ums Ganze

Bei Fitness geht es nicht mehr nur darum, die Muskeln oder die Ausdauer zu trainieren. Stattdessen werden wir uns mehr auf unsere ganzheitliche Gesundheit konzentrieren.
Dieser umfassendere Ansatz bedeutet auch, dass Anbieter wie Fitness-Studios ihr Angebot um Kurse, wie z.B. „geführte Meditationseinheiten“ oder „Yoga in der Natur“ erweitern.
Zusätzlich werden Apps, welche die Psyche unterstützen, wie „Training zu mehr Achtsamkeit“ oder für einen besseren Schlaf bis hin zu geführten Atemübungen immer einfacher in der Anwendung und lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren. Das Ziel liegt darin, einen starken, ausgeglichenen und belastbaren Körper sowie Geist zu entwickeln.

Trends 2024 – REFORMER PILATES

Wer einen etwas härteren Fitness-Trend 2024 verfolgen möchte, der sollte den Rowformer ausprobieren. Hier kannst du Pilates mit HIIT verbinden!

Seitdem es Gerüchte gibt, dass Harry Styles ein Fan dieses geräteorientierten Trainings ist, wimmelt es auf TikTok von Videos von Reformer Pilates.
Während das klassische Pilates auf einer Matte ausgeübt und dabei in erster Linie mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, sitzt man beim Reformer Pilates in einer Art Schlitten und arbeitet mit zusätzlichem Wiederstand, bzw. auch helfender Unterstützung, je nach Bedarf.
Reformer Pilates bietet euch ein sehr individuelles Training, das, wenn gewünscht, intensiver fordert oder aber bei Übungen die erforderliche Unterstützung bietet.
Die Belohnung ist eine starke Körpermitte, ein besseres Gleichgewicht und eine gute Körperhaltung.  

Mann beim Rucking - Trends 2024

Wenn es etwas mehr sein darf – Rucking

Vielleicht bist du, wie viele andere Polar-Nutzer im Jahr 2023 , ins Freie gegangen und hast das Wandern für dich entdeckt. Und je länger die Wanderroute war, um so mehr hattest du vermutlich an Proviant dabei und somit mehr Gewicht im Rucksack. Naturgemäß verringerte sich das Gewicht zum Ende der Wanderung immer mehr und damit auch die Belastung des Körpers.
Das wird jetzt anders, denn jetzt kommt RUCKING. Das, was in den Rucksack reinkommt, das bleibt auch drin. Denn der Rucksack wird quasi zum Trainingstool. Rucking ist ein gutes Muskeltraining für Rumpf und Beine, es treibt die Herzfrequenz nach oben und Rucking kann nahezu überall durchgeführt werden. Die Intensität lässt sich wunderbar steuern und es ist ein schönes Training, das auch in der Gruppe gut funktioniert.
Aber auch hier gilt: Übertreibt es nicht und fangt langsam an.

Trends 2024 – Lass es raus!

Kampfsportarten haben eine lange Tradition und eine besondere Wertekultur. Respekt und Fairness dem Trainingspartner, dem Trainer sowie dir selbst gegenüber sind wichtig und begleiten das Training. Diese Werte helfen dir auch im Alltag, Situationen mit Menschen neu zu bewerten und zu bewältigen.

Weg mit dem Stress, her mit mit den Glückshormonen – Kampfsportarten werden bei Sportler:innen immer beliebter.
Pinterest verzeichnete dieses Jahr einen Anstieg der Suchanfragen nach Kickboxen um 265 %, einen Anstieg des Interesses an Mixed Martial Arts-Training um 200 % und 190 % mehr Suchanfragen nach Karate-Kumite. Letzteres ist die Art von Karate, bei der man direkt gegen einen Gegner antritt.
Kampfsportarten wie diese, können durch hochintensive Übungen Stress abbauen und sogar Glückshormone freisetzen. Sie verbessern das Gleichgewicht, trainieren das Cardiovaskuläre System und fördern das Gefühl der Selbstbestimmung und des Selbstvertrauens, während man, unter anderem, verschiedene Formen der Selbstverteidigung erlernt.

Schlafender Mann - Trends 2024

Trend 2024 – Ich bin dann mal weg … gepennt

Die Generation Z und die Millennials führen diesen Urlaubstrend an, der darauf abzielt, sich besser auszuruhen und zu erholen. In dieser Art des Urlaubs geht es nicht darum besonders aktiv zu sein, sonder darum viel zu schlafen.
Hört sich erstmal komisch an, ist aber in der heutigen Zeit ein durchaus sinnvolles (Urlaubs) – Ziel. Denn, etwa ein Drittel der Deutschen haben laut Prävalenzzahlen Schlafstörungen, die im Alltag häufig gar nicht wahrgenommen werden. Davon sind auch jüngere Menschen betroffen. Es lohnt sich also durchaus, wenn man sich dem Thema Schlaf und Schlafanalyse intensiver widmet und der Schlafhygiene im Alltag Priorität einräumt.

Und man befindet sich in guter Gesellschaft: Pinterest meldete in diesem Jahr einen Anstieg der Suchanfragen nach allem, was mit Slow Life und Schlaf zu tun hat, um 60 %, mit einem um 80 % höheren Interesse an digitalen Detox-Angeboten und einem Anstieg um 165 % bei Menschen, die nach allem suchen, was mit ASMR-Schlaf zu tun hat. 

Trends 2024 – fit und gesund bis ins Alter


Die neue Wahrnehmung der Möglichkeiten eines aktiven und sportlichen Lebens jenseits 50 werden durch leicht verständliche, tragbare Wearables, wie Sport- und Fitnessuhren unterstützt.

Aus dem Rückblick auf das Jahr 2023 von Polar geht klar hervor, dass Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern ihre Gesundheit und Fitness in den Vordergrund stellen und sich dabei besonders auf die Zeit konzentrieren, die sie mit Krafttraining, Laufen, Walken und Radfahren verbringen.
Dabei geht es nicht nur um das gute Aussehen, es geht auch darum, so lange wie möglich ein gesundes, selbstbestimmtes, unabhängiges und längeres Leben zu führen.
Dieser Trend 2024 wird uns sicher bis weit über dieses Jahr hinweg begleiten, denn er wird bei vielen Menschen zu einer Lebenseinstellung werden.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung