facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Polar Pacer - Wie lange trainieren

Wie lange trainieren, bis man Erfolge sieht?

Fitter werden, Muskeln aufbauen, Ausdauer verbessern, deinen Körper formenWie lange musst du trainieren, bis man Erfolge sieht? Wenn du mit dem Training angefangen hast und ein klares Ziel verfolgst, mag es sein, dass du dir die Frage stellst, wie lange es dauert, bis du es erreichst. 

In diesem Blogartikel möchten wir dir eine Perspektive geben und dir realistische Zeiträume zeigen, wie schnell du Fortschritte beim Krafttraining, Laufen und Ausdauertraining erzielen kannst.

Wie lange trainieren, bis man Erfolge sieht?

Sportler:innen bei Liegestütz - wie lange trainieren, bis man Erfolge sieht

Wenn du dich fragst: „Wie lange muss ich trainieren, bis man Erfolge sieht?“, musst du erstmal definieren, welche Erfolge du sehen möchtest.

  • Willst du dich stärker oder energiegeladener fühlen?
  • Willst du sichtbare Muskeln aufbauen?
  • Oder möchtest du zehn Kilometer am Stück laufen?

Damit du dein Ziel erreichen kannst, musst du es also kennen und dein Training dementsprechend gestalten. Denn jedes Ziel erfordert andere Trainingsmethoden. Es bringt dir nichts, nur zu laufen, wenn du sichtbare Muskelmasse aufbauen willst. 
Außerdem solltest du verstehen, dass jeder Mensch anders ist. Für einige Personen passieren die Anpassungen an Trainingsreize schneller als für andere. Das ist absolut in Ordnung und normal so.

In den ersten vier bis sechs Wochen wirst du wahrscheinlich schon erste Veränderungen bemerken. Vielleicht hast du ein bisschen mehr Energie oder eine bessere Stimmung. Es fällt dir ein wenig leichter, dich für das Training zu motivieren. Und dein Schlaf wird möglicherweise tiefer und erholsamer.

Doch längerfristige Veränderungen wie Muskelaufbau, mehr Ausdauer oder ein schnelleres Lauftempo können oft Monate bis Jahre in Anspruch nehmen. Wenn du also auf solche Ziele hinarbeitest, musst du etwas mehr Zeit einplanen. Keine Crash-Diät wird dich innerhalb von wenigen Wochen komplett transformieren und mit keinem Trainingsplan der Welt wirst du deinen Körper in drei Tagen verändern.
Also: wie lange musst du trainieren, bis du Erfolge siehst?

Im Folgenden erhältst du einen Überblick, wie schnell du Erfolge und Fortschritte je nach Ziel erwarten kannst. 

Sportler beim Krafttraining - Wie lange trainieren bis man Erfolge sieht

Wie lange trainieren für Muskelaufbau?

Wenn du „schnell“ Muskeln aufbauen willst, wirst du in der Realität einige Monate trainieren müssen, bis du die ersten Erfolge siehst. 
Doch mit Beständigkeit, progressivem Training und Geduld wirst du deinen Körper verändern und Muskeln aufbauen können, wenn du auch ausreichend schläfst und isst. 

Wie lange trainieren für Muskelaufbau? Das passiert in 1-4 Wochen

In den ersten Wochen eines gut strukturierten Trainingsprogramms kommt es in der Regel zu einem unmittelbaren Zuwachs an Muskelkraft und -Ausdauer. Dies ist häufig auf neuronale Anpassungen zurückzuführen, da dein Körper lernt, die Muskelfasern effizienter zu rekrutieren. 
Du baust hier also noch keine große Muskelmasse auf, sondern die Veränderungen finden primär auf anderen Ebenen statt. 

Wie lange trainieren für Muskelaufbau? Das passiert in 2-3 Monaten

Nach zwei bis drei Monaten konsequenten Muskelaufbautrainings ist es wahrscheinlich, dass du erste Veränderungen deiner Muskeldefinition feststellst und einen spürbaren Kraftzuwachs bemerkst. Vielleicht nimmst du jetzt wahr, dass deine Muskeln etwas voller oder definierter erscheinen. 
In dieser Phase ist es wichtig, den Widerstand oder das Gewicht, das du bewegst, schrittweise zu erhöhen, um weiteres Muskelwachstum zu stimulieren.

Wie lange trainieren für Muskelaufbau? Das passiert in 4-6 Monaten

In den ersten vier bis sechs Monaten baust du schon ein solides Fundament an Muskeln auf. Deine Kraft und Kraftausdauer werden merklich zugenommen haben. Außerdem ist nun eine weitere Entwicklung deines Körpers sichtbar. 
Denke daran: Muskelaufbau ist ein fortlaufender Prozess. Darum ist Beständigkeit auch in dieser Phase entscheidend.

Wie lange trainieren für Muskelaufbau? Das passiert in 6++Monaten

Nach einem halben Jahr werden die Veränderungen nicht mehr zu übersehen sein, wenn du progressiv trainiert hast und einen guten Trainingsplan verfolgst. Um ein deutliches Muskelwachstum zu erzielen und einen gut entwickelten Körperbau zu erreichen, musst du über einen längeren Zeitraum trainieren. Das dauert oft mehr als sechs Monate. 

Innerhalb deines ersten Trainingsjahres wirst du die größten Fortschritte wahrnehmen. Mit der Zeit werden sich die Muskeln zwar weiter anpassen und wachsen, aber die Fortschritte können sich im Vergleich zu den ersten Monaten verlangsamen.
Sobald du die gewünschte Muskelmasse aufgebaut hast, kannst du dein Training auf Erhalt umstellen. Dafür benötigst du weiterhin die Reize des progressiven Krafttrainings, doch du kannst nun deutlich weniger Sätze pro Woche und Muskelgruppe absolvieren. 

Sportler:innen beim Laufen - wie lange trainieren, bis man Erfolge sieht

Laufen und Cardio: Wie lange trainieren, bis man Erfolge sieht?

Laufen gehört zu den beliebtesten Sportarten der Polar Sportuhren-Nutzer:innen. Kein Wunder – schließlich ist es eine tolle Möglichkeit, dein Herz zu stärken, Ausdauer aufzubauen und Kalorien zu verbrennen. Außerdem kannst du damit großartig dem Büroalltag entfliehen und dich in der Natur bewegen. 
Doch wie lange musst du trainieren, damit man beim Laufen und beim Ausdauertraining im Allgemeinen Erfolge sieht? 

Wie bei jedem Training variiert die Dauer, die dein Körper für die Anpassungen benötigt je nach Fitnessniveau, Zielen, Alltag, Alter und Trainingsgestaltung. Hier bekommst du einen groben Überblick, wie schnell sich dein Körper beim Laufen anpasst.

Was passiert in deinem Körper nach 1-2 Wochen Laufen?

Die ersten Veränderungen durchs Laufen kannst du bei einem geeigneten Trainingsplan schon nach wenigen Tagen oder Wochen feststellen. Wahrscheinlich wirst du bemerken, dass dein Energielevel steigt und sich deine Stimmung verbessert. Vielleicht wirst du schon besser schlafen. 
Die Anpassungen in deinem Herz-Kreislauf-System beginnen schon ab der ersten Trainingseinheit. Doch innerhalb der ersten 1-2 Wochen sind diese noch so minimal, dass du wahrscheinlich noch keine großen Erfolge wahrnimmst.

Was passiert in deinem Körper nach 3-6 Wochen Laufen?

Innerhalb des ersten Monats beginnst du, dich an die regelmäßige Laufroutine zu gewöhnen. Vielleicht merkst du, dass deine Ausdauer allmählich steigt und du dadurch etwas länger ohne Unterbrechung laufen oder ein minimal schnelleres Tempo halten kannst. Trotzdem sind die Anpassungen in dieser Zeit noch überschaubar. 

Was passiert in deinem Körper nach 2-3 Monaten Laufen?

Im Laufe von 2-3 Monaten wirst du deutlichere Verbesserungen feststellen. In diesem Zeitraum finden spürbare Anpassungen in der Ausdauer und auch in deiner Laufökonomie statt. Drei Monate brauchen auch Sehnen und ähnliche Strukturen, um sich an die neue Belastung anzupassen. Diese Strukturen benötigen also mehr Zeit als dein Herz-Kreislauf-System.
Nun wirst du auch bemerken, dass du weniger Regenerationszeit nach deinen Läufen benötigst, bis du wieder bereit für einen neuen Trainingsreiz bist.
Dieser Zeitraum ist realistisch, um zum Beispiel von 0 auf 5km oder von 5 auf 10km zu gelangen oder den Sprung von 10km auf Halbmarathon zu schaffen. 

Was passiert in deinem Körper nach 3-6 Monaten Laufen?

Wenn du heute mit einem sinnvollen Trainingsplan startest, wirst du in einem halben Jahr große Verbesserungen in deiner Lauffitness feststellen. Du wirst dann problemlos längere Strecken laufen, ein etwas höheres Tempo halten können und dein Puls wird bei der gleichen Belastung beginnen zu sinken. Vielleicht stellst auch Veränderungen an deinem Ruhepuls fest, der nun ein wenig niedriger ist. 

Viele Läufer:innen überschätzen, was sie innerhalb weniger Wochen schaffen können und unterschätzen, wie groß die Veränderung in sechs Monaten aussehen wird. Doch insbesondere diese Phase ist sehr motivierend, da du sehen wirst, dass sich deine harte Arbeit auszahlt.

Was passiert in deinem Körper nach 6++ Monaten Laufen?

Wenn du eine gute Ausdauerfähigkeit und Lauffitness erreich willst, werden einige Anpassungen Monate und Jahre in Anspruch nehmen. Willst du Bestzeiten laufen, an bestimmten Zielen arbeiten oder große Herausforderungen bewältigen, wirst du dafür also viel Zeit einplanen müssen. 
Auch das Risiko für eine Laufverletzung nimmt spürbar nach den ersten 1-2 Jahren Lauftraining ab. Du wirst noch effizienter und ökonomischer beim Laufen. Dein Herz und deine Lungen passen sich an und du wirst besser in der Nutzung von Sauerstoff während deines Trainings. Je nach Trainingsform verschiebt sich vielleicht auch deine anaerobe Schwelle. Du bildest mehr Mitochondrien (=die Kraftwerke) in deinen Zellen, die dir Energie bereitstellen. Damit einhergehend sinkt der Puls bei der gleichen Belastung und deine VO2max steigt an.

Übrigens: Du willst deine Fortschritte beim Laufen und Ausdauertraining tracken und die Veränderungen frühzeitig wahrnehmen? Dann hilft dir unsere Polar Pacer Serie und unsere Vantage V3 dabei, die Anpassungen zu entdecken und dein Training auf das nächste Level zu bringen!

Wie lange dauert der Wiedereinstieg nach einer Pause?

Wenn du nach einer Pause wieder mit dem Training einsteigst, dann kannst du nicht sofort wieder deine alten Leistungen abrufen. Je nach Dauer der Pause hast du Fitness verloren und musst dich dementsprechend daran orientieren.
Warst du krank oder verletzt, musst du umso vorsichtiger und kleinschrittiger bei deinem Wiedereinstieg ins Laufen oder Krafttraining vorgehen, um dich nicht zu überfordern. Gegebenenfalls solltest du hier mit eine:m Expert:in arbeiten, um an deinen Schwächen zu arbeiten, deinen Trainingsplan anzupassen und so eine erneute Verletzung zu verhindern.

Tipp:

Als grobe Orientierung kannst du für jede Woche Trainingspause etwa 1-2 Wochen Training einrechnen, die du benötigst, um auf dein altes Niveau zu gelangen. Höre dabei auf deinen Körper und auf dein Herz. 

Die gute Nachricht ist aber, dass du als erfahrene:r Sportler:in schneller Erfolge beim Training erzielst als ein:e Anfänger:in. Muskeln bauen sich schneller wieder auf, deine Bänder, Sehnen und Gelenke gewöhnen sich in kürzerer Zeit wieder an die Belastung und auch deine kardiale Fitness steigt im Vergleich schneller an.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung